Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "H:VU-mit-P"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
053/2023
Einsatztitel
H:VU-mit-P
Alarmierung
am 25.11.2023 um 17:03 Uhr
Einsatzende
am 25.11.2023 um 20:38 Uhr
Einsatzort
BAB 11 AS Warnitz -AS Pfingstberg
Beschreibung des Einsatzes

Um 17:03 Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene. Die Einsatzmeldung zur Nachforderung des Einsatzleiters vor Ort lautete ,,Anhänger mit Pferd auf Mittelleitleitplanke - ragt auf Gegenfahrbahn ''. Auf Anfahrt gab es die erste Lageeinweisung über Funk. Unsere Aufgabe bestand daran die Autobahn 11 RF voll zusperren. Aufgrund der Witterung und der stellenweise herrschenden Glätte stauten wir den Verkehr zur Einsatzstelle langsam auf. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir unterstützten die Kameraden vor Ort. Unter anderem wurde von unserer Seite zusätzlich ausgeleuchtet. Auch wurde diverse Technik zur weiteren Sicherung des Anhängers vorgenommen. Zusammen mit einem Fahrzeug mit Ladekran des Angermünder Bauhofes sowie unter Aufsicht einer Tierärztin konnte das Pferd aus seiner misslichen Lage befreit werden. Eine hinzu gerufene Zivilperson kümmerte sich um den Transport des Tieres. Nach der Rettung wurden alle Maßnahmen zurückgebaut und nach einer kleinen Nachbesprechung konnten wir die Einsatzstelle verlassen und fuhren zurück zur Wache.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das sich aufgrund des Staus und der kühlen Temperaturen diverse Schnelleinsatzgruppen des Katastrophenschutzes zur Verteilung von Getränken der im Stau gestrandeten im Einsatz waren.

Danke an alle Kräfte für die super Zusammenarbeit!

Weitere Kräfte:
 

- Feuerwehr Gerswalde und Greiffenberg
- 1xRTW und 1xNEF
- Autobahnpolizei

- Angermünder Bauhof (LKW mit Ladekran)

- Tierärztin

- Autobahnmeisterei

- Stadtbrandmeister Angermünde und der Amtswehrführer Amt Gramzow

- SEG Melzow, Prenzlau und Schwedt