Einsatz "H:VU LKW"

H:VU LKW
am 28.06.2022 um 17:38 Uhr
OL Hohengüstow B198 AS Gramzow

Um 17:38 Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene.
Die Einsatzmeldung lautete ,,VU LKW Hühner geladen''. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst gesichtet war aber unverletzt. WIr sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Ein Lkw fuhr an der Autobahnausfahrt zur B198 gerade aus und kollidierte mit einer Stahlschutzplanke, einer Betonmauer und kam mehrere Meter auf dem Feld zum stehen. Hierdurch verlor er massiv Motoröl und Kühlflüssigkeit. Wir nahmen noch kleinere Mengen auf. Wir unterstützten beim Verladen der Hühner, Enten und co in einen Reservetransport. Mit Hilfe der Polizei konnte die Vollsperrung aufgelöst werden und die Polizei leitete halbseitig an der Einsatzstelle vorbei. Durch den massiven Ölverlust auf dem Feld wurde die Umweltbehörde des Landkreises hinzugerufen. Auch musste der Straßenbaulastträger zur Einsatzstelle gerufen werden. Dieser führte Sicherungsmassnahmen durch. In Absprache mit der Polizei, dem Straßenbaulastträger und dem Umweltamt verließen wir die Einsatzstelle und fuhren zurück zum Depot.

Viele Dank an alle Kräfte für die gute Zusammenarbeit!

Umweltamt Landkreis Uckermark

Besitzer/Pächter