076/2022
am 15.08.2022 um 20:45 Uhr
BAB 11 AS Warnitz -AS Pfingstberg

Um 20:45Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene. Die Einsatzmeldung lautete ,,VU Pkw liegt auf Seite mehrere Verletzte``. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Ein RTW war Vorort und sichtete die Insgesamt 4 Patienten. Es wurden 2 Personen schwerverletzt, 1 Person mittelschwer und 1 Person leicht. Wir stellten den Brandschutz sicher, bauten unser Lichtstativ auf und unterstützten den Rettungsdienst und die vielen Ersthelfer bei der Betreuung der Verletzten. Zwei unserer Kameraden konnten an der Einsatzstelle als Polnisch-Dolmetscher tätig werden was die Arbeit für alle ungemein erleicherte. Ebenso wurde die Einsatzstelle vollgesperrt. Die Batterie wurde abgeklemmt hierfür mussten wir mit unserem schweren Rettungsgerät die Motorhaube öffnen. Auch die Frontscheibe wurde geöffnet um in das Wagen innere zukommen. Da kurzfristig vom Rettungsdienst angedacht war das zwei Rettungshubschrauber angefordert werden müssen wurde die Feuerwehr Warnitz nachgefordert um zusammen mit den restlichen Kräften zwei Hubschrauberlandeplätze einzurichten. Nach Freigabe der Polizei wurde das Fahrzeug auf den Standstreifen gekippt, die Einsatzstelle beräumt und die Vollsperrung aufgehoben. Kurz darauf verließen wir die Einsatzstelle.

- 6x Rettungswagen

- 1x Notarzt

- 3x Polizei

Vielen Dank an alle Kräfte für die gute Zusammenarbeit! Vorallem aber an alle Ersthelfer die geholfen haben!