015/2019
am 20.05.2019 um 16:29 Uhr
BAB 20 AD Kreuz UM – AS Prenzlau Süd

Um 16:29 Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene.
Die Einsatzmeldung lautete ,,LKW in Leitplanke''. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Meldung. Ein LKW kam von der Fahrbahn ab und durchbrach die Mittelleitplanke. Beide Kraftstofftanks wurden hierbei beschädigt. Wir sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport des Fahrers zum Rettungswagen. Aufgrund der massiven Kraftstoffverunreinigung ca. 50 m auf allen Spuren mussten wir großflächig Ölbindemittel ausbringen und Regeneinläufe provisorisch abdichten. Die Kraftstofftanks des LKW, waren beide beschädigt worden, aufgrund dessen wurde die Feuerwehr Prenzlau mit dem Gerätewagen Gefahrgut nachalarmiert. Nach Ankunft der Autobahnmeisterei konnten unsere Verkehrsleitkegel getauscht werden und wir fuhren zurück zum Depot.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit, vor allem bei dem Wetter!

Rettungswagen

Autobahnmeisterei