Einsatz "B:Gebäude-Groß"

B:Gebäude-Groß
am 12.06.2016 um 01:51 Uhr
Hohengüstow Oberdorfstraße

Um 01.51Uhr ertönten unsere Rufmeldeempfänger und die Sirene.
Die Einsatzmeldung lautete: Schweinestall Feuer. Nach der Ankunft erfolgte sofort die Lageerkundung. Es gab einen Kabelbrand in einem Abteil im Sauenstall der durch einen Mitarbeiter mittels Wasser gelöscht wurde. Der Lüftungsschacht war schon auf rund 50x50cm durchgebrannt. Durch die heiße Plaste von Oben, schmolz auch der Plastespaltboden. Hierdurch fielen zwei Sauen in die Gülle unterhalb. Zusammen mit den Mitarbeitern des Stalles, konnten sie aber schnell aus der Zwangslage befreit werden. Ein Kamerad klärte den Zwischenboden nach Feuerspuren ab, fand aber nichts. Bei Eintreffen der Kameraden aus Gramzow rüsteten sich zwei Kameraden mittels Pressluftatmern aus. Diese beiden Kameraden öffneten die Asbestdecke mittels Einreißharken und Haaligantool und klärten ebenfalls ab ob sich noch irgendwo Glut oder Feuer befand. Auch hier war nichts zusehen. Wir bauten gemeinsam zurück und fuhren dann wieder zurück ins Depot.

Die Kameraden aus Bertikow und Blankenburg sowie der RTW aus Hohengüstow blieben in Bereitstellung konnten aber relativ zügig wieder einrücken.

Viele Kameraden hatten beim Alarm die Bilder vom Schweinestallbrand 2006 im Kopf wo der ,,kleine Stall'' brannte. Nur durch das beherzte Eingreifen der Stallmitarbeiter blieb uns ein Großbrand im großen Stall mit ca. 2000 Sauen und Ferkeln erspart.

Danke an allen Helfern von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Mitarbeitern für eure gute Zusammenarbeit.

Dieser Einsatz zeigte wie wichtig jeder einzelne Feuerwehrmann ist. Viele Kameraden waren in Gramzow auf dem Dorffest. Auch manche Pieper gingen nicht richtig, so dass wir mit Mühe und Not 10 Mann zusammen bekamen.